Die Lebenshilfe ist ein Zusammenschluss von Eltern, Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung, Freunde, Förderern und Fachleuten. Jeder kann Mitglied werden!
Als Kreisverband ist die Lebenshilfe Mitglied im Landesverband der Lebenshilfe Bayern mit Sitz in Erlangen und in der Bundesvereinigung Lebenshilfe mit Sitz in Berlin und Marburg.
Die Lebenshilfe ist im Landkreis Träger folgender Einrichtungen:

• Frühförderstellen
  • Förderzentrum Richard-Galmbacher-Schule
  • Heilpädagogische Tagesstätte
  • Familienentlastender / Ambulanter Dienst
  • Offener Behindertenarbeit / Beratungsdienst
  • Gemeinschaftliches Wohnen
  • Ambulant Unterstütztes Wohnen

Zielsetzungen

• Förderung der Entwicklung, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Menschen mit Behinderung
  • Steigerung des Selbstwertgefühls
  • Begleitung und Unterstützung der Eltern
  • Förderung von Inklusion in allen Lebensbereichen
  • Teilhabe und Teilnahme am öffentlichen Leben
  • Abbau von Vorurteilen und Schranken in der Gesellschaft
  • Hohe Kompetenz und fachliches und soziales Engagement der MitarbeiterInnen

Wir sind bestrebt, unser Angebot ständig sowohl inhaltlich als auch organisatorisch weiter zu entwickeln, um den hohen Anforderungen an unsere Arbeit - auch bei sich ändernden Bedarfslagen und Fördermitteln - gerecht zu werden.

Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit

Um unseren Auftrag erfüllen zu können, ist die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Bereiche und Einrichtungen erforderlich.
Die Vernetzung, sowohl Lebenshilfe-intern als auch mit anderen Personen und Institutionen, betrachten wir als wesentlichen Bestandteil unserer Arbeit. Unsere Ziele lassen sich nur erreichen, wenn in der Gesellschaft ein hohes Maß an Akzeptanz gegenüber Menschen mit Behinderung zu finden ist. Es ist deshalb unerlässlich, die Öffentlichkeit immer wieder auf deren besondere Lebenssituation und ihre ganz „normalen“ Bedürfnisse hinzuweisen und sie dafür zu sensibilisieren.

Finanzierung

Unsere Arbeit finanziert sich vorwiegend aus öffentlichen Mitteln. Um den hohen Standard für die Zukunft zu sichern, sind wir jedoch auf Beiträge, Sponsoren, Geld- und Sachspenden, Erträge aus Werbeaktionen, sowie sonstigen Zuwendungen, z. B. aus Erbschaften und Stiftungen angewiesen.

Hier finden Sie das Organigramm der Lebenshilfe im Landkreis Miltenberg e.V.