Das Angebot der individuellen Betreuung richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung und ihrer Familien, die aus dem Landkreis Miltenberg kommen. So bieten wir eine individuelle Unterstützung an, die von der stunden- bis zur tageweisen Betreuung und gegebenenfalls auch bis zu Übernachtungen reicht. Dies kann innerhalb der Familie oder auch außerhalb geschehen.

Grundsätzlich sehen wir den FED (Familienentlastenden Dienst) in seinem Gesamtzusammenhang und versuchen das Familiensystem mit einzubeziehen und achten auf die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen mit Behinderung. Da es sich um ein integriertes Angebot der Offenen Hilfen handelt, sind die Übergänge zu den Beratungs- und Freizeitangeboten leicht zu gestalten. Das Angebot kann ohne Begründung wahrgenommen werden und es sind zahlreiche Betreuungsformen möglich.

So können Sie den Familienentlastenden Dienst in Anspruch nehmen

Eltern oder Angehörige von Menschen mit Behinderung wenden sich an uns. Nach einem ersten persönlichen Kontakt und einer Aufnahme durch unsere Fachkräfte vermitteln wir in einem Kennenlerngespräch eine geeignete Helferin oder einen geeigneten Helfer. Die Betreuungszeiten werden dann direkt mit dem Helfer oder über das Büro der Offenen Hilfen abgestimmt.

Wer übernimmt die Kosten?

• Kranken- und Pflegekassen - bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen rechnen wir mit den Kostenträgern direkt ab
  • Eltern und behinderte Menschen selbst - die Abrechnung erfolgt ebenfalls nach unserer festgelegten Gebührenordnung
  • das Land Bayern und der Bezirk Unterfranken gewähren pauschale Zuschüsse für diesen Dienst