Bei der Lebenshilfe im Landkreis Miltenberg e.V. gibt es verschiedene Möglichkeiten sich ehrenamtlich zu engagieren. Wenn Sie Interesse und Freude im Umgang mit Menschen mit Behinderung haben und auf der Suche nach einer sinnvollen Tätigkeit sind, dann sind Sie bei uns richtig und herzlich willkommen. Gerne können Sie auch selbst Vorschläge und Ideen einbringen.

Tätigkeiten unserer ehrenamtlichen MitarbeiterInnen sind beispielsweiße:

• Begleitung und Unterstützung der Menschen mit Behinderung bei Freizeitangeboten (Kurse, Tagesausflüge, mehrtägige Urlaubsreisen)
  • Betreuung und Versorgung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Behinderungen im Elternhaus
  • Unterstützung in den Wohnheimen
  • Mitarbeiten bei Veranstaltungen der Lebenshilfe im Landkreis Miltenberg

Jede/r Ehrenamtliche kann selbst entscheiden in welchem Maß und zeitlichem Umfang er sich engagiert. Dies reicht von 2 Mal im Jahr für 6 Stunden bei der Begleitung von Tagesausflügen bis zu wöchentlichen Einsätzen in einer Familie zur Betreuung des Kleinkindes.

Zuverlässigkeit und Interesse an längerfristigem Engagements sind Voraussetzungen für die ehrenamtliche Mitarbeit. Im Familienentlastenden Dienst wird außerdem Erfahrung in der Betreuung von Kindern oder Menschen mit Behinderung vorausgesetzt.

Was Sie bei uns erwartet:

• Begleitung, Anleitung und Einarbeitung durch hauptamtliche MitarbeiterInnen
  • steuerfreie Aufwandsentschädigung bis zur Höhe der Übungsleiterpauschale
  • regelmäßige Schulungen zu Themen der Behindertenarbeit
  • kostenlose Teilnahme an Erste-Hilfe- und Rettungsschwimmerkursen
  • Unfall- und Haftpflichtversicherung während der ehrenamtlichen Tätigkeit
  • Erfahrungen, neue Kontakte und viel Spaß

Es besteht für alle Bereiche die Möglichkeit unverbindlich zu schnuppern und das Arbeitsfeld, TeilnehmerInnen mit Behinderung, Mitarbeiter sowie ehrenamtliche KollegInnen kennen zu lernen. Über Ihre ehrenamtliche Tätigkeit stellen wir Ihnen gerne eine Bestätigung aus, die Sie beispielsweise Ihren Bewerbungen beilegen können.

Sabine Prigandt-Kolb

sabine.prigandt@lebenshilfe-miltenberg.de