Unter dem Begriff Freizeit, Bildung, Begegnung sind alle Maßnahmen im Freizeitbereich der Offenen Behindertenarbeit zusammengefasst. Neben dem Arbeiten und dem Wohnen, haben Menschen mit Behinderung auch einen Anspruch auf Freizeitgestaltung. Dabei müssen manchmal Rahmen geschaffen oder konkrete Angebote geplant werden. Wir achten auf die Wünsche der Menschen mit Behinderungen und beziehen diese bei der Planung stets ein. Darüber hinaus wird der Sozialraum mit seinen vorhanden Strukturen genutzt und bestärkt, inklusive Angebote zu schaffen.

Wir stehen bei Fragen, Ideen und Problemen gerne zur Verfügung.

Gruppenangebote

In den letzten Jahren wurden immer wieder einige Gruppen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gegründet und es kommen immer wieder Neue dazu. In unseren Gruppen können Sie regelmäßig mit Freunden und Gleichgesinnten Ihre Freizeit gestalten, Spaß haben, Neues ausprobieren und Ihre Hobbys ausleben.

Tagesausflüge und Aktionen

Wir bieten ein buntes Programm an Tagesausflügen für Kinder und Erwachsene Menschen mit Behinderung an. Jeden Monat finden zwei Ausflüge für Kinder und Jugendliche, sowie ein Ausflug für Erwachsene statt. Zu unserem Freizeitangebot zählen auch gemeinsame Ausflüge von Jugendlichen (ab 16 Jahren) und Erwachsenen.

Ergänzt wird das Ausflugsprogramm mit Familienausflügen, die wir stets mit Reisebussen begehen. So bleibt Zeit für ein gemeinsames Gespräch und gegenseitiges Kennenlernen. Sie können sich in unserem Programmheft über die verschiedenen Aktionen informieren und anmelden.

Bildungsangebote

Den Zugang zu Bildungsangeboten zu ermöglichen ist ein wichtiger Bestandteil der Offenen Behindertenarbeit. Dies ermöglichen wir durch individuelle Begleitung oder durch eigene Angebote, die wir zusammen mit der VHS Erlenbach anbieten.

Reisen

Die Offenen Hilfen bieten jedes Jahr ein reichhaltiges Programm an Reisen und Freizeiten an. Wir versuchen alle vorhandenen Fördergelder zu beantragen und können den Preis meistens sehr niedrig halten. Viele der angebotenen Ziele wurden aufgrund von Wünschen, Empfehlungen und eigenen Erfahrungen gebucht.

Hier finden Sie unser aktuelles Programmheft.