Eltern, Angehörige und BetreuerInnen von Menschen mit Behinderung benötigen im Alltag oft Entlastung und Unterstützung. Diese kann auf vielfältige Art und Weise geschehen. Bei der Lebenshilfe im Landkreis Miltenberg e.V. finden Sie ein großes Angebot von Unterstützungsmöglichkeiten, die von unserem multiprofessionellen Team in den einzelnen Bereichen angeboten werden.

Menschen mit Behinderung selbst können bei uns Rat suchen, sich über Angebote informieren und das Programm der Offenen Behindertenarbeit (OBA) mitgestalten. Das Büro der Offenen Hilfen in Elsenfeld ist nach einem offenen Konzept gestaltet, welches barrierefrei erreichbar ist. Eine behindertengerechte Toilette ist in den Räumlichkeiten ebenfalls vorhanden.

Kontakt:

Offene Hilfen

Marienstraße 21

63820 Elsenfeld

Tel.: 06022 26 402 -14, -15, -16;

Bild Büro offene Hilfen

Die Offenen Hilfen unterteilen sich in die folgenden Bereiche, welche jeweils unter der eigenen Kategorie zu finden sind:

Offene Behindertenarbeit (OBA) mit dem Famillienentlastenden Dienst (FED), Freizeit Bildung und Begegnung (FBB) und dem Beratungsangebot der Offenen Hilfen.

Zusätzlich gibt es den Ambulanten Dienst (AD) und das Sternstundenhaus Weylbach als Kurzzeitwohnmöglichkeit.

Das Team

Hier erhalten Sie die Kontaktdaten der einzelnen Teammitglieder.   Name: Kai Oliver Reis Beruf: Diplom Sozialarbeiter (FH) Funktion: Leitung Offene Hilfen Tel.: 06022/26402-16 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss...

Die Offene Behindertenarbeit

In diesem Bereich lesen Sie über die vielfältigen Freizeitangebote, das Beratungsangebot und den Familienentlastenden Dienst

Ambulanter Dienst

Die Mitarbeiterinnen des Ambulanten Dienstes leisten die Beratungseinsätze für die Pflegekasse.

Sternstundenhaus Weylbach

Hier erfahren Sie mehr über das Betreuungsangebot zur Entlastung der Familien.