Offenes Beratungsangebot

Im Rahmen eines unverbindlichen Erstgesprächs können wir mit Ihnen Ihr Anliegen besprechen. Gleichzeitig beschäftigt sich eine Pädagogin mit Ihrem Kind, um einen ersten Eindruck zu gewinnen.
Wir informieren Sie über unsere fachlichen Angebote oder in Frage kommende alternative Hilfen. Eine einfache telefonische Anmeldung genügt.

Eingangsdiagnostik

In Absprache mit Ihnen und Ihrem Kinderarzt führen wir dann in einer spielerischen Situation eine Entwicklungsdiagnostik mit Ihrem Kind durch. In einem Gespräch mit Ihnen besprechen wir anschließend, ob und in welchen Umfang ein Förderbedarf vorliegt. Wir zeigen Ihnen mögliche Förderangebote auf und Sie als Eltern entscheiden, ob sie diese annehmen möchten.

Förderung und Therapie

Unsere Aufgabe ist die umfassende Unterstützung und Förderung der uns anvertrauten Kinder und die Begleitung ihrer Familien. Dabei bieten wir Frühförderung als „Komplexleistung“ an, d.h. Sie erhalten alle notwendigen pädagogischen, psychologischen und medizinisch-therapeutische Leistungen aus einer Hand.

Es entstehen keine Kosten für Sie, da die Frühförderung von den entsprechenden Kostenträgern übernommen wird.

Frühförderung findet statt:

• Einzeln oder in einer Kleingruppe
  • In der Frühförderstelle, in der Kindertageseinrichtung oder bei ihnen zu Hause
  • Pro Therapieform in der Regel ein Mal pro Woche

Unser Angebot beinhaltet:

• Heilpädagogische und motopädische Förderung
  • Medizinisch-therapeutische Leistungen (Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie)
  • Spezielle Gruppenangebote (z. B. Marburger Konzentrationstraining, i-punkt, Til Tiger)
  • Beratung und Begleitung der Eltern, Elterngruppe

Kooperation und Vernetzung

Um eine ganzheitliche Förderung Ihres Kindes zu gewährleisten, arbeiten wir eng mit dem behandelnden Kinderarzt zusammen. Darüber hinaus kooperieren wir – falls von Ihnen gewünscht – mit den Kindertageseinrichtungen, Beratungsstellen, Jugendamt, Sozialpädiatrischen Zentren, Fachärzten, Schulen und allen Fördereinrichtungen.

Zusätzliche Angebote

• Fachdienst für Kindertagesstätten