Alcon/CIBA VISION GmbH Mitarbeitende vom Standort in Großwallstadt engagieren sich am „Alcon in Action“ Tag bei verschiedenen lokalen Einrichtungen

Die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnheims der Lebenshilfe in Erlenbach können sich über einen neuen Barfußpfad im Außengelände freuen.
Möglich gemacht hat dies eine Aktion von Mitarbeitenden der Firma Alcon.

Alcon, der weltweit führende Anbieter in der Augenheilkunde, feiert in 2021 wieder global den traditionellen „Alcon in Action“-Tag.
Auch am Alcon Standort in Großwallstadt erhielten die Mitarbeitenden dann die Gelegenheit, sich freiwillig einen Tag lang während der Arbeitszeit aktiv an lokalen, gemeinnützigen Projekten zu beteiligen.

Eines der Projekte wurde in diesem Jahr in Kooperation mit der Lebenshilfe im Landkreis Miltenberg e.V. durchgeführt. Die Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen oder einer drohenden Behinderung ist ein gegründeter Verein, der sich der Betreuung, Förderung und Integration von Menschen mit Behinderung widmet. Das Wohnheim Erlenbach im Landkreis Miltenberg bietet Menschen mit geistiger oder Mehrfachbehinderung, ob jung oder alt, lebenslang ein Zuhause.

Für das neue Wohnheimgebäude in Erlenbach hatten sich die Bewohnerinnen und Bewohner einen Barfußpfad gewünscht. Dieser wirkt gesundheitsfördernd, entspannt und schult die Sinneswahrnehmungen sowie das Koordinationsvermögen. Die Alcon/CIBA VISION GmbH Mitarbeitenden haben den Barfußpfad am Alcon in Action in nur einem Tag angelegt, das Unternehmen hat außerdem die Kosten für die Baumaterialien übernommen.

Herzlich wurden die freiwilligen Alcon Helferinnen und Helfer durch die Bewohner und Betreuer empfangen und während der Aktion unterstützt. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt und während kleinen Verschnaufpausen zu Kaffee und Kuchen tolle Gespräche geführt – und natürlich wurde der Barfußpfad auch gleich gemeinsam ausprobiert. Ein rundum gelungener Tag für alle Sinne.

Ein Mitarbeiter fasste das am Ende der Aktion den Tag gut zusammen:
„Unsere Bewohner, aber auch die Mitarbeiter unseres Wohnheims, werden den Barfußpfad noch lange mit Begeisterung ausprobieren. An solchen Tagen wie heute ist aber für alle, die Menschen mit Behinderung und die Besucher genauso etwas Anderes genauso wichtig, die Begegnung, das Kennenlernen und der Austausch, wenn auch unter Abstand.“

Die Bewohnerinnen und Bewohner danken allen, die mitgearbeitet haben und dem Unternehmen Alcon herzlich für das große Engagement und die tolle Unterstützung.

Die Bilder zeigen die Alcon Mitarbeitenden beim Bau des Barfußpfades.

Barfusspfad - Lebenshilfe Miltenberg