Vorlesen

Im Rahmen ihrer ordentlichen Mitgliederversammlung am 25. Januar 2023 hat die Lebenshilfe im Landkreis Miltenberg weitreichende Änderungen in der Vereinsorganisation beschlossen und somit die Weichen für die Zukunft gestellt.

Zu Beginn der Versammlung begrüßte Herr Dr. Galmbacher als 1. Vorsitzender des Vereins die anwesenden Mitglieder. Es wurde der verstorbenen Bewohner und Mitglieder der Lebenshilfe Miltenberg sowie der Landesvorsitzenden Barbara Stamm gedacht.

Herr Dr. Galmbacher gab einen Rückblick auf die vergangene Vorstandsarbeit: So waren die Neuerrichtung der Frühförderung Miltenberg, die Namensgebungsfeier des Mathilde-Chassée-Hauses und die Umstrukturierung des Vereins große Themen. Mit der dadurch notwendigen Satzungsänderung gab es viel Abstimmungsbedarf zur Findung der passenden Formulierungen und Umsetzung. Erschwerend zur geplanten Neuausrichtung kam der Wunsch des langjährigen Geschäftsführers Armin Staab sich in den Ruhestand zu begeben.

Es folgten die Finanzberichte des Vereins, der Stiftung Behindertenhilfe und der Geschäftsführung des Servicebetriebes LH-MIL gGmbH. Dem Antrag zur Entlastung der Vorstandschaft wurde einstimmig, ohne Enthaltung stattgegeben.

Im Anschluss erklärte Herr Burghardt als Vorstandsmitglied und Volljurist die Notwendigkeit und Vorteile der neuen Vereinsstruktur: Weg vom ehrenamtlichen Vorstand, hin zum ehrenamtlichen Aufsichtsrat und zwei hauptamtlichen Vorständen. Nach Besprechung der schriftlich eingereichten Anregungen und Vorschläge zur Satzungsänderung wurde über die neue Satzung abgestimmt. Im Ergebnis wurde die neue Satzung von allen anwesenden Mitgliedern beschlossen, ohne Gegenstimme und ohne Enthaltung.

Nach erfolgter Satzungsänderung wurde der Aufsichtsrat gewählt. Von den acht Kandidatinnen und Kandidaten konnten sechs Personen gewählt werden. Die Auszählung ergab folgendes Ergebnis:

Erhard Eck, Dirk Fellermann, Dr. Reinfried Galmbacher, Alexandra Neumann, Armin Staab, Prof. Dr. Manfred Stollenwerk. (Nach alphabetischer Reihenfolge.)

Der neu gewählte Aufsichtsrat kann zusätzlich von sich aus bis zu drei weitere stimmberechtigte Mitglieder innerhalb der jeweiligen Wahlperiode auf Zeit berufen. Dabei kann es sich um eine Fachperson (z.B. Juristen) oder um gewählte
Vertreter/innen (z.B. Betriebsratsvorsitzende/n, Elternbeiratsvorsitzende/n) handeln.

Lebenshilfe Miltenberg - Berichte

Die gewählten Vertreter nahmen ihre Wahl an und es folgte die Verabschiedung und ein herzliches Dankeschön durch Herrn Dr. Galmbacher an die ausgeschiedenen Vorstände Andreas Burghardt, Sabine Kettinger, Claudia Peter, Helga Raab-Wasse und Klaus Ottenbreit, sowie Anke Kaufmann in Abwesenheit.

Zum Ende der Mitgliederversammlung erfolgte eine feierliche Verabschiedung von Herrn Armin Staab als Geschäftsführer, dessen erfolgreiches Wirken anhand verschiedener Projekte aufgezeigt wurde. Herr Staab wurde von den Mitgliedern der Lebenshilfe Miltenberg mit stehendem Applaus gedankt.

Frau Michaela Elze und Herr Kai Oliver Reis wurden als neue Geschäftsführung vorgestellt und mit zahlreichen guten Wünschen zum Start bedacht.

Herr Dr. Galmbacher wies noch auf die kommende Veranstaltung des Wiener Cafés am 19. März 2023 im Bürgerzentrum in Elsenfeld hin und dankte den Mitgliedern für die harmonische und konstruktive Mitgliederversammlung.

Lebenshilfe Miltenberg - Berichte