Start Kontakte Anfahrt

Wohnheim Weilbach PDF Drucken E-Mail

Wohnheim Weilbach

Hauptstraße 13
63937 Weilbach
Telefon: 0 93 73 - 32 26

 

Das Wohnheim Weilbach liegt in der Nähe des Altortbereiches des Marktes Weilbach (2400 Einwohner).
Das Wohnheim wurde als Privathaus gebaut und bald nach der Fertigstellung vom Verein Lebenshilfe Ortsvereinigung Miltenberg 1985 als Wohnheim umgewidmet.
Mehrfach wurden Umbau und Ausbaumaßnahmen durchgeführt, zuletzt 1996.
Am 1.1.1997 wurde die Trägerschaft von der Kreisvereinigung der Lebenshilfe übernommen.


Alle im Ort vorhandenen öffentlichen Einrichtungen sind in 10 bis 15 Minuten zu Fuß erreichbar, wobei allerdings eine Bahnverbindung überquert werden muss.
Der Bahnhof ist 2 Gehminuten vom Wohnheim entfernt.

Im Haus wohnen 12 Menschen mit Behinderung in einer Gruppe. Es gibt 3 Doppel- und 6 Einzelzimmer.

Insbesondere Menschen mit einer zusätzlichen Körperbehinderung können nur beschränkt aufgenommen werden. Die ursprüngliche Planung als Wohnhaus schränkt die Nutzungsmöglichkeiten ein ( z.B. kein Aufzug ).